Startseite Aktuelles Spätsommerliche Grüße aus dem LRV

Liebe Mitglieder des LRV,

Ich hoffe, dass es Euch und Ihnen gut geht und die Segelsaison bestmöglich geniessen konntet.

Ich kann berichten, dass wir mit der IMMAC eine Einigung über „unsere“ drei Optimisten haben erzielen können. Zur Erinnerung: Wir haben vor vielen Jahren von der IMMAC drei Optimisten zur Nutzung überlassen bekommen. Jetzt - nach mittlerweile 11 Jahren Einsatz im Trainingsbetrieb - sind die Rümpfe derart lädiert, dass wir uns um Ersatz bemühen mussten. Die IMMAC konfrontierte uns mit der Vorstellung, dass wir die Optimisten zum Buchwert ablösen müssten, und da die Abschreibungsfrist dort doppelt so lang wie in einschlägiger Literatur üblich angesetzt wurde, hätte dies zu einer für uns sehr nachteiligen Bewertung geführt. In Verhandlungen, die sich de facto über das gesamte Frühjahr und Sommer hinzogen, haben wir schlußendlich eine Lösung gefunden, die sehr dicht am Wert der noch gut nutzbaren Riggs und der noch reparablen zwei Rümpfe liegt. Somit sind die Boote nun endlich in unserem Eigentum. Die drei Riggs können wir direkt verwenden, ebenso Schwerter und Ruder, und um die Reparatur der Rümpfe können wir uns nun in der Winterpause kümmern.

Ansonsten zahlt sich die Erneuerung des Materials der letzten Jahre aus - die Motorboote machen im Trainingsbetrieb wie erwartet überhaupt keine Probleme und - mit Ausnahme von Trailer-TÜV und Motor-Inspektionen - auch keine Arbeit mehr.

Leider ist es schon wieder so weit und die Saison geht dem Ende zu. Unsere Nachbarn vom YCLa haben schon am kommenden Wochenende ihr Absegeln, wir haben es für den 03.10. geplant. Am Vormittag ist freies Segeln geplant und am Nachmittag um 15:00h treffen wir uns im Vereinsheim zu Kaffee und Kuchen. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, das lange Wochenende zu nutzen und noch einmal bei hoffentlich spätsommerlichem Wetter auf Törn zu gehen. Wir können besser planen, wenn Ihr Euch vorab bei Rolf anmeldet (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. <mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.>). Nur zwei Tage später - am 05.10. - bietet Rolf für diejenigen Mitglieder, die sich in diesem Jahr erstmalig ein eigenes Schiff zugelegt haben, einen Workshop zum Thema Winterlager an. Ich finde diese Idee großartig, denn wenn ich mich an unser erstes Winterlager erinnere, dann hätte ich sehr gerne jemanden gehabt, der im Vorfeld des Kranens und Einwinterns Erfahrungen aus dem Nähkästchen teilt. Soweit ich weiß hat Rolf die meisten „Neueigner“ bereits direkt angesprochen, doch falls jemand auf diesem Wege erstmalig von dem Angebot hört, sprecht Rolf bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. <mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.> direkt an.

Chronologisch weiter geht es dann mit dem Aufslippen: Am Samstag, den 08.10. um 10:00h suchen wir helfende Hände, um Jollen zu lagern und abzuplanen. Wer mit anpacken kann, möge sich bitte mit Tim oder Tjark unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. <mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.> in Verbindung setzen.

Weiterhin hat mich heute am Steg ein Schild begrüßt, dass darauf hinweist, dass im Winter nur kleine Teile des Hafens nutzbar bleiben. Nicht nutzbar werden die Stege A, B, C und D sein. Seitdem Laboe vor einigen Jahren die Liegeplatzbedingungen ja dahingehend veränderte, dass Liegeplätze nun stets ganzjährig gemietet werden müssen, scheint eine zunehmend größer werdende Anzahl an Bootseignern ihre Schiffe auch im Winter im Wasser zu belassen. Solltet Ihr das vorhaben, nehmt bitte dringend Kontakt mit dem Hafenmeister Ole Kähler auf (0151-15064563) auf, um einen der nutzbaren Liegeplatz mit dann hoffentlich ausreichend Wassertiefe zu reservieren.

Schließlich haben wir uns bei der letzten Vorstandssitzung geeinigt, dass wir endlich auch die Schifferfrühstücke im Winter wieder aufnehmen werden. Im Oktober sind ja erfahrungsgemäß viele durch Ferien oder Einwintern eigener Boote verhindert, so dass wir im November wieder loslegen wollen. Nähere Informationen hierzu folgen dann aber noch rechtzeitig.

Viele Grüße,

Christoph Matthews
1. Vorsitzender LRV