Erstmalig konnte in der Saison 2003 dank der Unterstützung durch die Segelschule Hartenberg, die ihre Segelyacht Blitz zur Verfügung stellte, ein Dickschiff-Törn für die Jugendsegler stattfinden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Jan Hartenberg.

 

Nachstehend zwei Fahrtenberichte von diesem Törn:

 

Segeltörn in die Dänische Südsee

Am Steg
Am Steg.

Am Samstag, 28 Juni 2003, trafen wir uns alle am Vereisheim. Um 13.00h sollte auslaufen sein. Weil die Yacht noch nicht da war, verspätete sich das Auslaufen bis auf 15.30h. Wir segelten am 1. Tag nach Schleimünde, wo wir gleich gebadet haben im 20 Grad warmen Wasser.

zu Tisch
Zu Tisch.

Eine Schlammschlacht war der Höhepunkt. Nach der 1. Nacht an Bord segelten wir am 2. Tag nach Sonderburg. Dort haben wir uns die Klappbrücke und die Stadt angeschaut. Abends gab es immer ein leckeres ,,Ham Ham". Der 3. Tag brachte uns mit Blitz nach Dywig. Auch dort wurde gebadet und am Abend der Grill angefeuert. Das war sehr lustig. Am nächsten Tag ging es zurück durch den Alsensund nach Gelting. Dort wurde erst mal ausgiebig geduscht. Der vorletzte Tag führte uns nach Damp, wo wir uns erst mal Pommes gekauft haben und etwas umgesehen haben. Abends wurde noch eine Runde Karten gespielt. Am nächsten Morgen segelten wir leider zurück nach Laboe. Dort hieß es dann Taschen packen und ,,Klar-Schiff" für Alle.

Vielen Dank an Jens und Tine, die keine Zeit und Mühe scheuten, uns Sack Flöhe zu hüten. Hoffentlich findet so was mal wieder statt. Dank auch an die Segelschule Hartenberg, dass er uns kurzfristig die Blitz zur Verfügung gestellt hat.

 

Birger Möller GER 4295/ Minotaurus

 

Dickschiff -Segeltour des LRV vom 28.06.03-05.07.03 nach Dänemark

 

Es ging am Samstag los mit Bootsübernahme und Einladen der Klamotten für 1 Woche Segeltour nach Dänemark.

An Deck.
An Deck.

Wir waren mit 8 Kindern (3 Mädchen & 5 Jungs der LRV Jugendabteilung) und 2 Erwachsenen (Skipper Jens [Jens Holtschneider, Anm. d. Red.] und Bootsfrau Tine [Christine Lentz, Anm. d. Red.]) unterwegs!

Der Vorschoter.
Der Vorschoter.

Als wir das 42 Fuß große Segelboot (Typ Bavaria 442) betraten, dachten wir, dass es mit 10 Personen für eine Woche sehr eng werden würde (das lag wohl an den ganzen Klamotten und Essenssachen, die sich alle in der Plicht und dem Salon stapelten). Doch nach einem Tag merkte man gar nicht mehr, das 10 Personen auf dem Boot waren. Wir Mädchen hatten eine Koje zu dritt in einer der Achterkajüten, die Jungs hatten sich in der Bugkabine ihre Kojen ausgesucht, wo jeweils zwei drinnen schliefen. Die restlichen drei schliefen in der Mitte des Bootes (Salon)! Außer an einem Tag hatten wir nur schönes Wetter, an diesem Tag regnete es und es war sehr viel Wind (mindestens Windstärke 6!). Wir wurden an dem Tag in zwei Wachgruppen eingeteilt, die erste Gruppe ging nach draußen und dann wechselten wir. Wir segelten an diesem Tag glücklicherweise eine nicht so weite Strecke! Fast in jedem Hafen waren wir schwimmen oder sind einfach nur rumgegangen! Wir sind die Westseite von Fünen hochgesegelt, wobei wir häufig kleinere Strecken zurücklegten (Laboe-Maasholm/Maasholm-Gelting/Gelting-Düvig/Düvig-Sonderburg/Sonderburg-Damp/Damp-Laboe).

Die Steuerfrauen.
Die Steuerfrauen.

Uns hat die Segeltour sehr viel Spaß gemacht und wir würden es jederzeit gerne wiederholen! Auf einem großen Segelboot zu segeln ist halt doch einmal ein anderes Erlebnis als im Opti zu sitzen.

 

Vielen Dank an Jens und Tine für den tollen Törn!

Lene und Henriette Pötsch