Am letzten Wochenende im August gab der Sommer ein kurzes Intermezzo und bescherte der Traditionsregatta am Samstag mit Windstärke 1 bis 3 aus östlicher Richtung ideale Bedingungen. Trotz der zeitgleich stattfindenden Folkebootregatta der FDP um die Blau-Gelbe Kanne vor Strande konnte insgesamt im Vergleich zum Vorjahr eine steigende Teilnehmerzahl verzeichnet werden. Gut angenommen wurde auch die zeitliche Trennung der Jollenklassen und der Kielbootklassen, so dass Jollensegler auch bei den Kielbooten starten konnten. Die Jollen (Laser, Europe, 505er, Pirat, 420er, Conger) wurden um 10.00 Uhr vor dem Yachthafen gestartet und mussten einen Kurs zwischen der Fahrwassertonne Jägersberg und der Glockentonne am Ehrenmal bewältigen. Bei 1 bis 2 Windstärken siegte bei den Jollen Fabian Mocha.

Kurz nach dem Start lagen die Jollen noch dicht zusammen

Preisverleihung an den Gewinner bei den Jollen Fabian Mocha durch den 1. Vorsitzenden Jens Holtschneider und den 2. Vorsitzenden Rolf Brinkmann (v.l.)

 

Aufmerksamkeit herrscht bei der Steuermannsbesprechung für die Kielbootklassen

Zum Start der Kielbootklassen ab 13.00 Uhr hatte sich der Wind auf Stärke 3 stabilisiert, so dass der Kurs in die Steiner Bucht mit einer sehr langen Kreuz begann. Wenn es einen Preis für den besten Start gegeben hätte, wäre dieser an die Crew von Achim Laasch gegangen.

v.l.: Achim und Christiane Laasch, Ralf Lange und Lasse Kummer

 

Nach Rundung der Ansteuerungstonne Marina Wendtorf ging es dann mit achterlichem Wind zurück ins Ziel vor dem Yachthafen. Der Dr.-Walter-Rathcke-Gedächtnis-Wanderpreis für das schnellste Kielboot aller Klassen nach berechneter Zeit ging mit 1 Stunde/12 Minuten/35 Sekunden an Kay Berg und Christine Lentz.

 

Segelten die schnellste berechnete Zeit: Kay Berg und Christine Lentz

In der Sonderwertung der schnellsten Familiencrew nach berechneter Zeit belegte Malte Griem mit 1 Stunde/18 Minuten/14 Sekunden Platz 1.

Malte Griem und seine Tochter Lissa mit dem Familienpokal

Die Siegerehrung fand am Abend vorm Vereinsheim Hansestube im Rahmen des gut besuchten Seglerfestes statt.

So sehen wahre Sieger aus: Ulrich Schaefer bei den Folkebooten

 

Bildergallerie